Über mich




   


Ich bin mitten im Naturpark Trudnerhorn aufgewachsen. Dies ist einer der sieben Naturparke Südtirols, es ist der kleinste, jedoch der südlichste und somit der artenreichste, da wir schon sehr viel mediterranen Einfluss haben. Ich konnte also schon als Kind die Natur hautnah erleben.

Nach der Matura habe ich in Innsbruck Biologie studiert und mich auf  Botanik spezialisiert. Ich habe 10 Jahre an der Mittelschule Mathematik und Biologie unterrichtet. Die Wissensvermittlung hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht.

2000, 2002 und 2004 sind meine 3 Söhne (Felix, Oskar und Benno) zur Welt gekommen.  In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Heilkraft der Pflanzen und gesunder Ernährung befasst und verschiedenste Vorträge und Seminare besucht. Meine Devise war immer schon: vorbeugen ist besser als heilen. So konnte ich meine Söhne sicherlich vor so mancher Antibiotikakur verschonen.

2008 habe ich die Wissensvermittlung von Pflanzen und Heilkräutern zu meinem Beruf gemacht. Tief in mir steckte der Drang, das Wesen der Pflanzen besser zu erforschen und gleichzeitig meine Erfahrung und mein Wissen auch anderen Personen zugänglich zu machen.  Ich arbeite mittlerweile für mehrere Hotels, Tourismusverbände und den Geoparc. Von Mai bis Oktober bin ich fast täglich mit Leuten unterwegs, um gemeinsam die Natur zu erkunden.  Außerdem halte ich auch verschiedene Seminare, Vorträge und Workshops. Seit 2014 habe ich einen Dozentenauftrag von der Gundermannschule. Ich unterrichte angehende Kräuterpädagogen sowohl in Deutschland als auch in Österreich.
2015 wurde mein erstes Buch "Mein Kräuterbüchlein" gedruckt, mittlerweile gibt es auch die italienische Übersetzung als "Il mio libro delle erbe". 2016 wurde "Mein Kräuterbüchlein" bereits in zweiter Auflage gedruckt.
Mit 1. September 2015 wurde ich von der FNL-Kräuter-Akademie zur Stützpunktleitung in Montan ernannt. 2016 gibt es daher jeden Montag einen Kräuterstammtisch zu jeweils einem anderen Thema in Montan. 2017 startet der erste "Volksheilkundliche Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni" mit Abschluss zum FNL-zertifizierten Kräuterexperten in Montan.

Einige meiner Ausbildungen bezüglich Pflanzen, ihrer Inhaltsstoffe und ihrer Wirkungsweisen sind:
  •    Biologiestudium in Innsbruck mit Spezialisierung auf Botanik
  •   Die Ausbildung für Kräuteranbauer/-innen an der Laimburg
  •    Die Multiplikator/-innenenausbildung für Kräuterpädagog/-innen nach der    
      
    Gundermannschule (Deutschland)
  •    Den Kräuterlehrgang von der Kräuter-Akademie nach Ignaz Schlifni (Österreich)
  •    Den Aufbau-Lehrgang Volksheilkunde
  •   Räucherintensivlehrgang bei Marlies Bader
  •   Den Aufbau-Lehrgang Bäume und Sträucher
  •   Lehrgang Ganzheitliches Ernährungscoaching
  •   Ausbildung zur FNL-Referentin
  •   Ausbildung zur Grünen-Kosmetik-Pädagogin
  •   Ausbildung zur Aromaberaterin


Weitere Ausbildungen sind bereits geplant, denn mein Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt.


Die Vielfalt der Pflanzen und ihre Heilwirkungen sind mittlerweile zu meiner großen Leidenschaft geworden. Es ist ein wahnsinnig spannendes Gebiet, ich bin immer wieder froh, wenn ich auch andere Menschen dafür begeistern und sie in meine Welt entführen kann.